Repertoire

Repertoire Konzert

Gesungene Alt-Partien

  • J. S. Bach: „Weihnachtsoratorium“, „Magnificat“, „Johannespassion“, „Matthäuspassion“, „h-Moll Messe“, div. Kantaten
  • C.H. Graun: „Weihnachtsoratorium“
  • J. Haydn: „Cäcilienmesse“
  • G. F. Händel: „Messiah“ (engl. u. dt. Sprache)
  • F. Mendelssohn: „Elias“ und „Paulus“
  • W. A. Mozart: “Requiem“ div. Messen
  • B. Pergolesi: „Stabat Mater“
  • C. Saint-Saen: „Oratorio de Noel“
  • F. Schubert: „Messe in C-Dur“ , „Messe As-Dur“,  „Messe Es-Dur“ ,  „Tantum Ergo As-Dur“
  • A.Vivaldi: „Gloria“
  • G.Mahler „8. Symphonie 2. Alt / Maria Aegyptiaca“
  • F. Martin: „In Terra Pax“

Studierte Partien

  • J. S. Bach: „Actus Tragicus“
  • A. Dvorak: „Stabat Mater“
  • G. Rossini: „Petite Messe solonelle“
  • E. Elgar: „The Dream of Gerontius“

Repertoire Opern

Gesungene Partien

  • Sue aus „Friendly Fire“ (K. Arp)
  • Leonidas aus „Argenore“ ( W. von Bayreuth)
  • Pitti Sing aus „Mikado“ (Gilbert und Sullivan)
  • Karilda aus „Ariadne auf Kreta“ (G. F. Händel)
  • Die Frau des Menschenfressers aus „Pollicino“ (H. W. Henze)
  • Frau Pusebach aus „Frau Luna“ (P. Lincke)
  • Fortunata aus „Satyricon“ (B. Maderna)
  • Dritte Dame aus „Die Zauberflöte“ (W.A. Mozart)
  • Palmatica aus „Der Bettelstudent“ (K. Millöcker)
  • Das Kind aus „Das Kind und die Zauberdinge“ (M. Ravel)
  • Lucilla aus „Die seidene Leiter“ (G. Rossini)
  • Czipra aus „Der Zigeunerbaron“ (J. Strauß)
  • Ganymed aus „Die schöne Galathée“ (F. v. Suppé)
  • Agni aus „Kopernikus“ (C. Vivier)
  • Salondame/Nonne/Schwester aus „Kleist“ (R. Rubbert)
  • Mutter aus „Die Verkündigung“ (W. Braunfels)
  • Filipnjewna aus „Eugen Onegin“ (P. Tschaikowsky)
  • Mrs. Quickly aus „Falstaff“ (G. Verdi)
  • Gräfin Adelaide Waldner aus „Arabella“ (R. Strauss)
  • Marthe Schwerdtlein aus „Faust“ (Ch. Gounod)
  • Pförtnerin aus „Traumspiel“ (I. Lidholm)
  • Weseners alte Mutter aus „Die Soldaten“ (B.A. Zimmermann)
  • Xenias Amme aus „Boris Godunov“ (M. Mussorgski)
  • Adelaide aus „Der Vogelhändler“ (C. Zeller)

Studierte Partien

  • Gäa aus „Daphne“ (R.Strauss)
  • Mrs.Sadley aus „Peter Grimes“ (B. Britten)
  • Azucena aus „Il trovatore“ (G. Verdi)
  • Olga aus „Eugen Onegin“ (P. Tschaikowsky)
  • Pauline aus „Pique Dame“ (P. Tschaikowsky)
  • Maddalena aus „Rigoletto“ (G. Verdi)
  • Ursule aus „Beatrice und Benedict“ (H. Berlioz)
  • Erda aus „Rheingold“ und „Siegfried“ (R. Wagner)
  • La zia Principessa aus „Sour Angelica“ (G. Puccini)
  • 1.Norn aus “Götterdämmerung” (R.Wagner)
  • Alte Buria aus “Jenufa” (L.Janacek)

Teilweise studierte Partien und Wunschpartien

  • Geneviève aus „Pelléas et Mélisande“ (C. Debussy
  • Orpheus aus „Orpheus“ (C.W. Gluck)
  • Cornelia aus „Julius Cäsar“ (G.F. Händel)
  • La Cieca aus „Gioconda“ (A. Ponchielli)
  • Ulrica aus „Un ballo in maschera“ (G. Verdi)
  • Jezibaba aus “Rusalka” (A.Dvorak)
  • Lucretia aus „Rape of Lucretia“ (B. Britten)

Übersicht:

  • Name: Helena Köhne-Eker
  • Stimmfach: Alt / tiefer Mezzo
  • Telefon: 0172 - 30 41 626
  • E-Mail: mail@helenakoehne.de
  • Management: info@mennicken-pr.com